Inhaltsverzeichnis

Engel sind immer für dich da. Sie sind an deiner Seite, sie hören dich, wenn du mit ihnen sprichst. Und sie helfen dir, wenn du sie um Hilfe bittest. Nun wäre es natürlich wunderbar, wenn plötzlich ein Engel erscheint, der für dich deine Probleme löst. Doch ganz so funktioniert es leider nicht.
Deine Engel sind zwar immer bereit dich zu unterstützen, doch diese Unterstützung kommt auf unterschiedlichen Wegen: Vielleicht ziehst du eine Karte, und findest so die Lösung. Vielleicht schlägst du ein Buch auf, und da steht plötzlich die Antwort. Vielleicht triffst du eine Person, und sie hat genau das, was du brauchst. Vielleicht surfst du im Internet, und findest „zufällig“ genau die richtige Website.
Vielleicht schaust du auch hier bei mir auf Harmonie für die Seele vorbei, und findest deine Antwort.
Gerade am Anfang kann das ein bisschen ungewöhnlich sein, aber wenn du Erfahrung mit Engeln gesammelt hast, ist es eigentlich ganz einfach: Du bittest deine Engel um Hilfe und vertraust darauf, dass die Engel dir antworten. Und meist funktioniert das auch wirklich gut.
Doch dann gibt es auch Zeiten, in denen einfach keine Antwort kommt. Egal wie sehr du dich bemühst, egal wie oft du um Hilfe bittest – die Engel helfen einfach nicht!
Aber keine Panik. Das bedeutet nicht, dass deine Engel dich im Stich gelassen haben. Es bedeutet einfach nur, dass die Antwort der Engel im Moment nicht bei dir ankommt. Und hier verrate ich dir, woran das liegen könnte:
Grund 1: Du nimmst die Botschaft nicht wahr
Weil du gerade beschäftigt bist, weil du andere Prioritäten hast, oder weil die Botschaft völlig anders ist, als du erwartet hast.
Dann antworten deine Engel zwar, aber die Antwort geht komplett an dir vorbei. (Und ja, das passiert uns allen manchmal – auch mir.)
Die Lösung dafür ist: Frage die Engel nochmal. Ja, wirklich. Deine Engel werden dir die Botschaft auch ein zweites, drittes, oder sogar zehntes Mal schicken, wenn du sie ehrlich darum bittest.
Aber mach dich nicht verrückt, wenn du die Botschaft immer noch nicht erkennst. Deine Engel wirken auch für dich, wenn du sie nicht wahrnimmst. Es ist okay, wenn du nicht immer klar erkennst, was deine Engel für dich gemacht haben.
Grund 2: Es geht dir nicht gut
Wenn es dir nicht gut geht, brauchst du Raum für dich. Und das ist völlig okay so.
Vielleicht kannst du dich nicht öffnen, weil du körperlich oder seelisch krank bist. Weil du emotional verletzt bist. Weil du Angst oder Sorgen hast. Weil es einem geliebten Menschen nicht gut geht. Oder weil du einfach körperlich oder seelisch nicht in der Verfassung bist, dich für die Botschaften der Engel zu öffnen.
Die Lösung dafür ist ganz einfach: Es ist absolut okay, wenn du die Antwort deiner Engel nicht wahrnimmst. Deine Engel kennen deine Situation, wissen wie es dir geht und werden dir helfen, wenn du sie um Hilfe bittest.
Grund 3: Du hast eine vorgefasste Meinung
Vielleicht erwartest du eine bestimmte Antwort oder Lösung. Vielleicht hast du eine genaue Vorstellung, was passieren oder wie die Hilfe der Engel aussehen soll.
Vielleicht willst du unbedingt, dass etwas passiert oder sich etwas verändert – und jetzt passiert einfach nichts.
Ich weiß, es kann frustrierend sein. Aber egal wie sicher du dir bist: Der Weg oder die Lösung, die du siehst, ist aus irdischer Perspektive. Es ist der beste Weg, den DU sehen kannst. Die Engel sehen und wissen aber noch viel mehr als du. Und wenn es einen besseren Weg gibt, werden sie dich dorthin führen.
Die Lösung: Vertraue darauf, dass die Engel mehr wissen als du und lasse deine Vorstellungen los. Die Tür, die sich für dich öffnen wird, ist vielleicht nicht die Tür, mit der du gerechnet hast. Aber das ist super. Dahinter verbergen sich viele neue Möglichkeiten, die bisher noch gar nicht wahrgenommen hast.
Grund 4: Du hast die Engel gefragt, was du tun sollst
Das ist jetzt vielleicht ein bisschen unerwartet, aber Engel antworten praktisch nie auf solche Fragen.
Der Grund dafür ist wirklich ganz einfach: Dein Leben und dein freier Wille sind etwas sehr Kostbares. Du bist auf die Erde gekommen, um dein Leben zu leben, dich frei zu entfalten und Erfahrungen zu machen.
Engel wissen das, und sie greifen nicht in dein Leben ein, indem sie dich lenken oder Entscheidungen für dich treffen. Wenn du sie also fragst, was du tun sollst, werden sie dir das nicht sagen.
Sie werden dir aber gerne Tipps geben, wie du selbst deine Entscheidung treffen oder deinen Weg finden kannst.
Die Lösung: Frage die Engel nicht, was du tun sollst. Sondern bitte sie dir zu helfen, die Antwort oder Lösung zu finden.
Grund 5: Du hast eine Frage über andere Menschen gestellt
Wenn du deine Engel um Rat fragst, ist es eigentlich ganz natürlich, dass du auch über andere Menschen Fragen stellst. (Sehr häufig ist zum Beispiel: liebt er mich?)
Doch Engel beantworten solche Fragen nicht – weil die Antwort die Privatsphäre anderer Menschen verletzen würde. Stellst du so eine Frage, bekommst du keine Antwort.
(Übrigens: Das gilt auch, wenn ein Medium für dich channelt. Bekommst du trotzdem von einem Medium eine Antwort, dann ist beim Channeling etwas falsch gelaufen.)
Die Lösung: Frage die Engel nicht über andere Menschen. Sie nehmen es dir nicht übel. Sie werden dir nur einfach nicht antworten.
Grund 6: Du bist zu ungeduldig
Oh ja, das kennen wir glaube ich auch alle: Wir stellen eine Frage, und wollen sofort die Antwort oder Lösung.
Dummerweise geht es manchmal nicht so schnell, wie wir es gerne hätten, und es dauert Tage – manchmal sogar Wochen – bis eine Antwort oder Lösung kommt. (Das mit den Wochen ist aber zum Glück wirklich selten.)
Die Lösung: Geduld, Geduld, Geduld. Auch wenn es manchmal schwerfällt.
Du kannst die Engel aber jederzeit zwischendurch fragen, ob du noch auf dem richtigen Weg bist, ob sie dir einen Tipp zur Lösung geben können oder ob es einen Schritt gibt, den du jetzt tun kannst, um deinem Ziel näher zu kommen.
Oft bekommst du dann kleine Hinweise, auch wenn der große Durchbruch noch auf sich warten lässt.
Grund 7: Du bist noch nicht bereit für die Lösung
Bei großen und wichtigen Lebensthemen ist das tatsächlich ein sehr häufiger Grund, warum sich nicht sofort etwas in einem Leben bewegt. Du bist einfach noch nicht bereit für die Lösung.
Vielleicht musst du erst noch etwas lernen, Erfahrungen sammeln, innere Wunden heilen, in deine Gaben und deine Größe hineinwachsen oder schlicht und einfach Lebenserfahrung sammeln. Es kann unglaublich frustrierend sein, wenn du in so einer Phase steckst. Denn oft fühlt es sich an, als ob sich überhaupt nichts bewegt.
Die Lösung: In solchen Zeiten ist es wichtig, dass du nach innen schaust – nicht nach außen. Was hat sich in dir bewegt? Welche neuen Erkenntnisse hast du gewonnen? Was hast du gelernt? Was hat sich in dir verändert?
Ich weiß, es ist frustrierend, wenn sich im Außen nichts tut. Doch glaube mir – die Schritte im Inneren bringen dich in der Regel viel weiter, als Schritte im Außen. Bist du innerlich deinen Weg gegangen, wird der Schritt im Außen schließlich ganz leicht, natürlich und wie von selbst stattfinden.
Grund 8: Du stellst die falsche Frage
Das ist auch ein Grund, der unglaublich frustrierend sein kann. Du fragst die Engel um Rat und nichts passiert. Du ziehst eine Engelkarte, und die Karte macht keinen Sinn. Du ringst um eine Lösung, und wieder das Gleiche – nichts passiert.
Das ist der Punkt, an dem man sich dann die Haare raufen und die Engelkarten in die Ecke werfen will.
Und ja, ich kenne diesen Punkt gut seufz. Ich hatte mal ein großes Lebensthema, bei dem ich jahrelang heul nicht weitergekommen bin. Und jedes Mal, wenn ich gefragt habe, kam keine Antwort. Und jede Karte, die ich dazu gezogen habe, hat keinen Sinn gemacht. Es hat Jahre gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich da auf dem komplett falschen Weg war.
Im Rückblick kann ich sagen, es war gut für mich, dass ich mein damaliges Ziel nicht erreicht habe. Aber es war trotzdem wirklich, wirklich sehr frustrierend.
Die Lösung: Frage die Engel, was du nicht siehst. Und wenn du dann eine Antwort bekommst, nimm dir Zeit, diesen blinden Fleck zu erforschen. Wenn es ein großes, tiefes Lebensthema ist, bei dem du feststeckst, kann es sein, dass du mehrere blinde Flecken hast. Lass dich deshalb nicht entmutigen, wenn einmal nicht sofort die Lösung kommt. Bleibe einfach dran und lass dich führen. Mit der Zeit verändert sich dann deine Sichtweise und die Antwort wird deutlich.
Grund 9: Du willst die Engel auf die Probe stellen
Seien wir doch mal ehrlich: Wir alle haben das schon gemacht:
Den Engeln eine Frage gestellt, nur um zu sehen, ob sie antworten. Und wenn dein Wunsch nach Bestätigung ehrlich ist, bekommst du meist auch eine Antwort. (Besonders am Anfang, wenn du noch unsicher bist, bestätigen die Engel dir gerne, dass sie da sind und dir helfen.)
Stellst du deine Frage aber nur, um etwas zu beweisen oder weil du es kannst, werden die Engel wahrscheinlich nicht antworten.
Die Lösung: Wir alle wollen die Engel manchmal testen oder uns oder anderen etwas beweisen. Hast du das gemacht, ist das nicht schlimm und die Engel nehmen es dir nicht übel. Bekommst du trotzdem eine Antwort, super. Falls nicht, ist es auch okay. Du weißt ja jetzt, woran es liegt.
Grund 10: Du weißt bereits die Antwort
Dieser Grund hat in der Regel mehr mit dir zu tun als mit den Engeln: Du stellst eine Frage, bekommst die Antwort und fragst dann nochmal nach – vielleicht um ganz sicherzugehen oder weil du die Antwort jemandem zeigen willst.
Oder vielleicht stellst du auch eine Frage, doch du hast deine Entscheidung eigentlich schon längst getroffen und willst jetzt nur nochmal die Bestätigung hören.
In den meisten Fällen bekommst du hier keine Antwort – einfach weil du sie schon hast. Manchmal kann es aber auch sein, dass du die Antwort zwar hast, aber noch nicht akzeptieren kannst. In diesem Fall antworten die Engel gerne mehr als einmal – weil hier dein Wunsch nach einer Antwort aufrichtig ist.
Die Lösung: Weißt du die Antwort eigentlich schon und kommt keine klare Antwort, dann lass es gut sein.
So… ich hoffe ich konnte dir erklären, wie die Kommunikation mit Engeln funktioniert und warum Engel manchmal scheinbar nicht antworten.
Aber lass dich nicht entmutigen: Deine Engel sind immer für dich da und jederzeit bereit, dir zu helfen. Bitte sie aus ehrlichem Herzen um Hilfe, sei offen für ihre Eingebungen und vertraue ihnen.
Du wirst merken, deine Engel sind wirklich da. Und sie werden dir gerne helfen, dein Leben positiv zu verändern.
Herzliche Grüße


